top of page

Semifreddo von Mousse au Chocolat

  • ca7924
  • 12. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

fFür 8-10 Portionen

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Tiefkühlzeit: 12 Stunden

 

ZUTATEN:

250 g dunkle Schokolade (70%)

8 Eier

120 g Olivenöl (wir haben Decimi Emozione genommen)

70 g gehackte Pistazien

100 g Krokant

300 g Himbeeren (TK)

Salz

 

ZUBEREITUNG:

Eine Terrinen- oder Backform mit Klarsichtfolie auskleiden. Die Schokolade in Stücke hacken und mit der Hälfte des Olivenöls im Wasserbad schmelzen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Die Eigelbe ebenfalls aufschlagen, bis sie hellgelblich werden. Geschmolzene Schokolade und das restliche Olivenöl zufügen und gut vermischen. Das Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben.

Den Boden der ausgekleideten Terrinen- oder Backform mit der Hälfte der gehackten Pistazien und des Krokants bestreuen. Die Schokoladenmasse etwa hälftig einfüllen. Darauf die Himbeeren geben (ein paar schöne für die Dekoration beiseitelegen) und die restliche Schokoladenmasse einfüllen. Mit dem restlichen Krokant bestreuen. Form (mit Klarsichtfolie oder/und Deckel) abdecken und für mindestens 12 Stunden im Tiefkühler durchkühlen lassen.

Etwa 20 Minuten vor dem Servieren das Semifreddo aus dem Tiefkühler holen, in Scheiben schneiden, mit Himbeeren und restlichen Pistazien dekorieren und genießen.

 

Anregung: Saveurs Spécial Fêtes 2023

Mousse au Chocolat schmeckt auch gefroren - als Semifreddo. Foto: kochgesellschaft
Mousse au Chocolat schmeckt auch gefroren - als Semifreddo. Foto: kochgesellschaft

Kommentare


bottom of page