top of page

Maronensuppe mit Pilzen und Chorizo

  • ca7924
  • 5. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

für 4-6 Personen

 

ZUTATEN:

400 g geschälte Maronen

500 g gemischte Pilze

1 kleine Pastinake

1 rote Zwiebel

4 Knoblauchzehen

150 g Chorizo

200 ml Bier (hell)

Gemüsefond nach Bedarf

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Kerbel oder Petersilie zum Garnieren

 

ZUBEREITUNG:

Die Pilze putzen. Die Zwiebel häuten und fein würfeln, ebenso den Knoblauch. Die Pastinake putzen, schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Chorizo in Scheiben schneiden. Pilze putzen. 400 g davon vierteln, 100 g der Pilze in Scheiben schneiden.

In einem Topf Olivenöl erhitzen, die Zwiebel darin glasig anschwitzen. 400 g der geputzten Pilze und die Pastinakenwürfel hinzufügen und 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. Salzen und pfeffern.

350 g der Maronen hinzufügen, mit dem Bier ablöschen und mit Gemüsefond auffüllen, bis Gemüse und Maronen bedeckt sind. Aufkochen und dann etwa 15 Minuten köcheln lassen. Pürieren und abschmecken. Wem die Suppe zu cremig und mächtig ist ist, fügt noch etwas Gemüsefond hinzu und schmeckt erneut ab.

Währenddessen: In einer Pfanne 1-2 EL Olivenöl erhitzen, darin Knoblauch und Chorizo anbraten, Pilze und die restlichen Maronen (wer mag, schneidet sie in grobe Scheiben) hinzufügen und mitbraten. Das dauert etwa 5-6 Minuten.

Anrichten:

Suppe auf tiefen Tellern verteilen, mit Chorizo & Co garnieren. Geschmacks-Booster: ein paar Tropfen fruchtiges Olivenöl „on top“

Im Herbst darf es deftiger sein: Die Maronensuppe ist mit Chorizo aromatisiert. Foto: kochgesellschaft
Im Herbst darf es deftiger sein: Die Maronensuppe ist mit Chorizo aromatisiert. Foto: kochgesellschaft

Kommentare


bottom of page