Menü des Monats Rezepte Vorspeisen

Süßkartoffelsuppe mit Croûtons und Guanciale

Leuchtet: Süßkartoffelsuppe mit Guanciale.

Süßkartoffelsuppe mit Croûtons und Guanciale

Für 4-6 Portionen

ZUTATEN:
1 kg Süßkartoffeln
150 g Guanciale, in Würfel geschnitten
1 Zwiebel
2 Scheiben Weißbrot, gewürfelt
2 EL große, helle Rosinen
1 EL Paprikapulver edelsüß
3 EL gehackte, glatte Petersilie
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG:
Die Süßkartoffeln schälen und in grobe Scheiben schneiden. Die Zwiebeln häuten und würfeln.
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 5 Minuten andünsten. Sie sollen glasig werden, aber nicht braun. Süßkartoffelscheiben dazu geben und kurze Zeit mitbraten. Knapp mit Wasser bedecken, aufkochen und danach etwa 20 Minuten köcheln lassen. Mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen die Guanciale-Würfel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kross ausbraten, herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Brotwürfel mit Paprikapulver bestäuben und im Guanciale-Fett knusprig braten. Mit Guanciale-Würfeln mischen, die Rosinen hinzufügen und alles gut durchmischen.
Süßkartoffelsuppe auf Teller verteilen, mit Guanciale-Würfeln, Croûtons und Rosinen anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen. Wer mag, träufelt noch etwas Olivenöl darauf.

Zur Werkzeugleiste springen