Aktuelles Wissenswertes

Kochen für den guten Zweck

Mediterrane Kochgesellschaft kocht für die Caritas.

Kochen für den guten Zweck

Kochen für die Caritas? Das hat sich unser ehemaliges Mitglied Hildegard nicht zweimal sagen lassen. Die fast 87-Jährige gehörte mit zu ersten, die sich für Arbeiten in der Küche im Schwetzinger Josefshaus anmeldete. Dafür unsere herzlichen Dank und – Respekt!

Vorweg eine frische italienische Gemüsesuppe, zum Hauptgericht ganz klassisch Pasta mit Ragù bolognese und zum Dessert verschiedene selbst gebackene Kuchen oder Obst – bei der Mediterranen Kochgesellschaft geht es in jedem Fall sehr authentisch zu. Die Köchinnen und Köche des Vereins traten am Wochenende im Schwetzinger Josefshaus an, um  einkommensschwachen Bürgern ein Mittagessen zu servieren.
Die Kochgesellschaft hatte Caritas Rhein-Neckar und Schwetzinger Tafel das Angebot gemacht, die wiederum die Gäste dazu einlud. Ein winterliches Menü stand auf dem Plan, das frisch, gesund und mediterran sein musste. Die Kochamateure, die sich sonst sehr ambitioniert zum  Kochen treffen, traten zu zwölft an und krempelten die Ärmel für die gute Tat hoch.
Vereinszweck ist seit bald 25 Jahren die Pflege der Küche des Mittelmeerraumes, die sich längst nicht nur auf italienische Kost beschränkt, sondern sich auch auf den übrigen geografischen Bereich erstreckt. Dass man sich bei der Gründung auf die Mittelmeerküche festlegte, hatte seinen Grund: Sie ist wissenschaftlich seit langem bestens untersucht und gilt als gesund. Daneben bereichert sie die hiesige Küche und ist lecker. Zutaten der mediterranen Küche sind unter anderem buntes Gemüse, Salate, Pasta,  Hülsenfrüchte, Olivenöl, frische Kräuter, Fisch und Meeresfrüchte, gelegentlich auch Geflügel. Auf den Tisch kommt das, was zwischen Südfrankreich, Spanien, Nordafrika, Italien, Griechenland und Nahem Osten gegessen wird.
Für die Besucher war die Einladung auch eine gute Gelegenheit, beim Essen mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Der Saal des Josefshaus im Zentrum Schwetzingens ist ohnehin ein idealer Ort für Veranstaltungen dieser Art. Dass sich beim allerersten Aufeinandertreffen noch nicht so viele Gäste wie erwartet einfanden, liegt in der Natur der Sache. Das dürfte sich noch einspielen. Die Mediterrane Kochgesellschaft und die Caritas Rhein-Neckar haben jedenfalls die Absicht, weitere Veranstaltungen folgen zu lassen.

Zur Werkzeugleiste springen