Hauptspeisen Rezepte

Spargel-Erdbeer-Risotto mit Lachsspieß

Passt: Spargel und Erdbeeren.
Spargel-Erdbeer-Risotto mit Lachsspieß

Für 4 Portionen
200 g Risottoreis (Vialone nano oder Carnaroli)
300 g weiße Spargel (mittlere Größe)
1 Bund grüne Spargel (8 Stangen)
200 g Erdbeeren
1 Schalotte
500 ml Gemüsefond
100 ml Weißwein
60 g Parmesan
1 Thymianzweig
Olivenöl, Salz, Pfeffer (weiß)

400 g Lachsfilet
4 Spieße
Piment d’Espelette
Olivenöl

Spargel schälen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden, die Spitzen abschneiden und separat aufheben.
Den Spargel in leicht gesalzenem Wasser fast gar kochen, die Spitzen erst zum Schluss dazu geben, alles soll noch Biss haben. Spargel aus dem Wasser heben, beiseite stellen.
Erdbeeren waschen und putzen und in nicht zu feine Stücke schneiden (4 schöne kleine für die Deko aufheben), Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden, Parmesan reiben.
Etwas Olivenöl in einen Topf geben und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten (sie sollen keine Farbe annehmen), den Reis zugeben und unter Rühren braten, bis er leicht zu bräunen beginnt. Mit Weißwein ablöschen. Unter ständigem Rühren und portionsweiser Zugabe des heißen Gemüsefonds ein Risotto kochen. Die gekochten Spargelstückchen und den Thymian erst kurz vor Schluss dazugeben, danach die Erdbeeren und den Parmesan. Alles noch einmal kurz und gut durchmischen und mit weißem Pfeffer und Salz abschmecken.

Währenddessen das Lachsfilet in 1,5 x 1,5 cm große Würfel schneiden und je 5 Würfel auf einen Spieß stecken, würzen und in Olivenöl rundum braten.

Anrichten:
Risotto auf 4 Tellern verteilen, in die Mitte je eine Erdbeere setzen, Lachsspieße anlegen.

Zur Werkzeugleiste springen