Rezepte Vorspeisen

Reis, Muscheln, Fenchel – und Fenchelsaat

Wilder Fenchel mit viel Geschmack..
Feines Gewürz: wilder Fenchel.

Wohl dem, der wilden Fenchel im Garten hat. Denn der lässt sich vielseitig in die Küche einsetzen. Wenn er blüht, passen die Pollen zu Risotto und Fisch (als Beispiele), die reifenden Samen lassen sich gut als Gewürz einsetzen, wie später die ausgereiften. Die noch unreifen Samen sind deutlich würziger. Und die Stängel würzen Fisch oder Eintöpfe.

Hier ein Vorschlag für einen spätsommerlichen Salat: Reis, Muscheln, Fenchel – und Fenchelsaat.

Fenchelblüten im Reis-Muschel-Salat.
Reis mit Muscheln, Fenchel und viel Fenchelblüten.

Für 4 Personen

250 g roten Camargue-Reis
etwas Olivenöl
2 kg Miesmuscheln
2 kleine frische Fenchelknollen
1 kleine rote Zwiebel
15 cl Olivenöl
1 Glas Weißwein
1 Schuss Pastis
ein Stück Stängel vom Wildfenchel (15 cm), Blüten zum Würzen und zur Dekoration

Etwas Olivenöl in einen Topf geben, den Reis darin kurz auf mittlerer Temperatur anbraten, Wasser und Salz hinzufügen und gar kochen.
Die Muscheln waschen, die mit kaputter Schale aussortieren. Topf erhitzen, die Muscheln hinzufügen, das Glas Weißwein, den Pastis, den Fenchelstängel – schnell aufkochen und 5-7 Minuten köcheln lassen. Wenn sich die Muscheln geöffnet haben, herausnehmen und abtropfen lassen. Den Sud etwas einkochen lassen und filtern. Muscheln aus den Schalen lösen.
Die Fenchelknollen in hauchdünne Scheiben hobeln/schneiden, ebenso die kleine rote Zwiebel (wer keine rohen Zwiebeln mag: die Scheiben kurz blanchieren.
In einer Schüssel Muschelsud und Olivenöl mischen. Den Reis, das Gemüse und die Muscheln hinzufügen und gut mischen. Mit Fenchelblüten garnieren.

Zur Werkzeugleiste springen