Buch des Monats

Kaffee rund um die Welt

Mit Lani Kingston und Kaffee um die Welt

Kaffee rund um die Welt

Melitta Benz mag zwar den vorgefertigten Einweg-Kaffeefilter erfunden haben, aber so berühmt ist der deutsche Filterkaffee dann doch nicht. Jedenfalls hat er keinen Eingang gefunden in die „Kaffee-Enzyklopädie“ von Lani Kingston, die sich „In 80 Kaffees um die Welt“ trinkt. Die australische Gastro-Autorin, gelernte Pâtissière und geübte Barista, hat über Jahre recherchiert und überall in der Welt lokale Kaffeetraditionen studiert – damit sorgt sie für viele „hallo-Wach-Momente“ in dem umfassenden und (auch für Tee-Trinker) spannendem Buch über Kaffee-Kultur und seine Zubereitung. Viele Geschichten rund um die Pflanze und den Trank gibt es obendrein, hat Kaffee durch seine stimulierende Wirkung doch doch unser Verhältnis zur Dunkelheit verändert. 19 Länder und Regionen hat Lani Kingston bereist, deren Kaffeekultur betrachtet und dort traditionsreiche Zubereitungen zusammengetragen. Sie geht auf die jeweiligen Besonderheiten des jeweiligen Getränks ein, seine Herkunft, Bedeutung und gibt detaillierte Hinweise zum Nachmachen in den eigenen vier Wändern – was oft eine Herausforderung ist, denn für viele der Getränke benötigen neugierige Kaffeekonsumenten nicht nur besonderes Equipment, sondern auch Können. Aber es lohnt, sich auf die Reise zu begeben und die Zubereitung zu zelebrieren: „Kaffee ist so etwas wie ein gemeinsamer Nenner, wenn wir etwas über Kulturen oder Zeiträume lernen, die nicht unsere eigenen sind – eine Art vertrauter Pfad durch das Unbekannte“, sagt die Autorin und bedauert, dass „allzu oft der Espresso als Inbegriff von Qualität gilt, doch daneben gibt es zahlreiche andere hoch spezialisierte und kulturell bedeutsame Zubereitungsarten, die sich durch herstellerisches Geschick und ein aromatisches Endprodukt auszeichnen.“ Kahawa etwa, ein mit Kardamom, Zimt, Vanille, Ingwer und Zitronengras aromatisierter Filterkaffee, wie er in Tansania getrunken wird. Oder Schalenkaffee im Jemen. In Indonesien wird Avocado mit Kaffee und Kondensmilch vermischt und auf Eis oder mit Eiscreme serviert. In nordischen Ländern kann Vuostagáffe genossen werden: Kaffee mit Käse. Je tiefer die Reise in das Innere der Kaffeewelt führt, desto spannender wird sie. Denn Kaffeebohnen sind nicht nur zum Trinken da: Mit Würzbutter (Buna Qalaa) wird daraus ein kleiner Snack, angeboten wird Kaffee in dieser Form in Äthiopien. Als Snack aber bleiben die Bohnen eher die Ausnahme.
In 80 Kaffees um die Welt: Es ist wirklich erstaunlich, wie eine Tasse Wasser durch die Samen einer Frucht besonderen Geschmack erhält. Erschienen ist das stimmungsvoll bebilderte, 270 Seiten starke Buch im Die Gestalten Verlag und zu haben für 39,90 Euro. Christiane

Zur Werkzeugleiste springen