Rezepte Vorspeisen

Risotto mit Pfifferlingen und Brombeeren

Risotto mit Pfifferlingen, veredelt durch Brombeeren.

Risotto mit Pfifferlingen und Brombeeren

für 4 Personen
Zubereitungszeit: 50 Minuten

ZUTATEN:
400 g Pfifferlinge
4 EL Olivenöl
200 g Risotto-Reis (Carnaroli) – als Hauptspeise: 80 g pro Person
1-2 fleischige Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Schalotte, fein gehackt
80 ml Weißwein
1 l helle Geflügelbrühe, leicht gesalzen, heiß
1 Zweig Thymian, Blättchen abgezupft
100 g Parmigiano Regiano, gerieben
200 g Brombeeren
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG:
Pfifferlinge putzen. Etwa ¼ der Pilze – die schönsten – beiseitelegen (sie werden für die Garnitur benötigt). Restliche Pfifferlinge in Stücke schneiden.
In einem Topf 4 EL Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Pfifferlinge darin anbraten. Fein gehackte Schalotte, Knoblauch und Thymian hinzufügen, kurz mitbraten. Dann den Reis hinzugeben und unterrühren. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast vollständig einkochen.
Nach und nach heiße Brühe zum Reis schöpfen, er sollte immer von Flüssigkeit bedeckt sein und leicht köcheln. Hin und wieder vorsichtig umrühren. Nach 15-20 Minuten sollte keine Flüssigkeit mehr im Topf sein, der Risotto aber cremig. Parmesan unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt etwa 2 Minuten ziehen lassen.
In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die beiseitegelegten Pfifferlinge etwa 2-3 Minuten braten, danach in der warmen Pfanne die Brombeeren leicht erwärmen.
Auf vier Tellern anrichten, mit den gebratenen Pfifferlingen und den Brombeeren garnieren und servieren.

Zur Werkzeugleiste springen