Nachspeisen Rezepte

Quittenmarmelade mit Safran

Gelbe Quitten im goldenen Herbst.
Daraus wird quittegelbe Quittenmarmelade mit Safran.

Quittenmarmelade mit Safran – schmeckt wunderbar zu Käse, mundet aber auch vorzüglich als süßer Brötchenaufstrich. Und strahlt quittegelb, wenn das Fruchtmus mit Safran aromatisiert und gefärbt wird.

Gebraucht werden:
1 kg Quitten
700 g Zucker
0,10 g Safran
4-5 heiß ausgespülte Gläser

So geht’s:
Den Quitten eine kräftige Abreibung verfassen und sie so von ihrem Pelz befreien. Das Kerngehäuse entfernen, Quitten in kleine Stücke schneiden, mit 350 g Zucker mischen und zugedeckt bei geringer Hitze 30 Minuten weich kochen. Zwei Esslöffel der Kochflüssigkeit abschöpfen und den Safran daran einweichen. Die Obstmasse durch die Flotte Lotte drehen oder mit einem Stabmixer pürieren. Mit dem restlichen Zucker mischen, den eingeweichten Safran hinzufügen, gut umrühren und alles noch einmal etwas köcheln lassen (Vorsicht, Spritzgefahr!). Gelierprobe machen. In heiß ausgespülte Schraubgläser abfüllen.

Zur Werkzeugleiste springen