Ein Klassiker: Birne in Rotwein

Birnen in Rotwein

Für 4 Personen

ZUTATEN:
4 reife Birnen (Williams oder Abate)
0,75 l Rotwein
1 kräftiger Schuss Süßwein
150 g Zucker
2 Streifen Orangenschale
1 Sternanis
1 Zimtstange
2-3 Gewürznelken
Pfeffer aus der Mühle

ZUBEREITUNG:
Birnen im Ganzen belassen, aber schälen. Außerdem ihren Boden begradigen, so dass sie aufrecht im Topf und später auf dem Teller stehen können. Den Rotwein (Nero D’Avola) in einem Topf gießen, in dem auch die Birnen später nebeneinander genug Platz haben.
Einen guten Schluck Marsala oder anderen Süßwein dazugeben, außerdem Orangenschale, Zucker, Sternanis, Gewürznelke und eine Zimtstange. Nach alter Tradition kommt auch noch frisch gemahlener Pfeffer dazu. Wein, Zucker und Gewürze aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Zimtstange herausfischen. Die Birnen aufrecht in den Sud stellen. Es reicht, wenn sie bloß zu einem Viertel im Wein stehen, damit sie garen. Während sie auf moderater Hitze zugedeckt vor sich hin köcheln und dabei weich werden, diese immer mal wieder mit dem Weinsud übergießen. Anschließend im Sud abkühlen lassen. Die weich gegarten Birnen vorsichtig aus dem Topf heben und jeweils auf einem Spiegel des Weinsirups auf Tellern anrichten.
Sie schmecken köstlich ganz allein, passen aber auch großartig zu Vanilleeis, Vanillecreme oder einer Zabaione.

Tipp: Der eingedickte Weinsud lässt sich gut zum Würzen von Joghurt oder Quarkspeisen, Kuchen oder Salatdressings verwenden. Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren

Zur Werkzeugleiste springen