Buch des Monats

Vielfältige Aromen – einfache Rezepte

Claudia Roden feiert die Mittelmeerküche.

Vielfältige Aromen – einfache Rezepte

Da haben wir kaum eine Wahl: Wenn eine Autorin die Aromenvielfalt des Mittelmeers feiert, dann können wir uns diesem Fest als mediterrane Kochgesellschaft gar nicht entziehen. Claudia Roden heißt die Autorin, vielen gilt sie als „Grande Dame der Kulinarik“. Seit über 50 Jahren beschäftigt sie sich die mit der mediterranen Küche und damit irgendwie auch ihrer Geschichte. Laut Wikipedia war Claudia Doueks (so ihr Geburtsname) väterliche Familie aus Aleppo nach Kairo gezogen, ihre mütterliche Großmutter stammte aus Konstantinopel, ihre sephardischen Eltern wurden beide in Kairo geboren und heirateten im Jahr 1933. Sie kam dort 1936 zur Welt. Die letzten drei Jahre ihres Schulbesuchs verbrachte sie in Paris, studierte Kunst in London und heiratete 1959 Paul Roden. 1968 schrieb sie ihr erstes Kochbuch, das aus den Erfahrungen ihrer Familie schöpft. Ihr Thema: die Küche der Mittelmeerländer. Da gilt sie als Koryphäe. Die BBC machte mit ihr die Serie Claudia Roden’s Mediterranean Cookery.
Das Buch „Mittelmeerküche“ hat Roden nach eigenen Angaben für Familie und Freunde geschrieben. Sie stellt darin das für sie Beste der mediterranen Küche vor – und die ist alles andere als hochtrabend. Die Gerichte sind eher einfach und Rezepte an diejenigen gerichtet, die nicht stundenlang in der Küche stehen, sondern die Zeit mit Freunden verbringen möchten. Das Kochbuch listet also Rezepte rund ums Mittelmeer auf, feiert ihre Vielfalt, wenn auch überaschende Ähnlichkeiten nicht ausgeschlossen sind. Die Reise führt von Italien und Frankreich über Spanien bis in die Levante und weiter nach Griechenland. Versprochen werden authentische mediterrane Rezepte mit persönlicher Claudia-Roden-Note, die, wie gesagt, als Mittelmeerküche-Expertin gilt. Die in dem Buch versammelten Anregungen mögen ambitionierte Hobbyköche inspirieren, aber wirklich fordern tun sie sie nicht. Ist das ein Nachteil? Nun, wer sich mit der Mittelmeerküche vertraut machen möchte, findet hier einen guten (und leichten) Einstieg: Es ist jedes Mal wieder faszinierend, wie aromatisch und geschmackvoll auch einfachste Rezepte von sich reden machen, wie etwa frischer Granatapfelsalat mit grünen Oliven und Walnüssen, andalusische Gazpacho oder Hühnchen mit Weintrauben.Viel Gemüse, viel Fisch und Olivenöl – große Freude, ganz besonders ob der simplen Zubereitungen. Laut Verlag handelt es sich bei „Mittelmeerküche – das Kochbuch“ um das kulinarische Lebenswerk von Claudia Roden und serviert das Beste, was der Mittelmeerraum zu bieten hat. Das finde ich etwas zu (sehr) hochgegriffen. Aber das Buch macht große Lust, die mediterane Küche genauer zu entdecken und sich intensiver mit ihr zu beschäftigen. Das kann auch eine Art Vermächtnis sein. Für Claudia Roden ist mediterrane Küche ein „niemals endendes Abenteuer“. In das muss man sich nicht stürzen, man kann sich einfach locker fallenlassen und mit Familie und Freunden entspannt genießen. Yotam Ottolenghi findet: gar „Liest man Claudias Buch, sitzt man sofort an ihrem Tisch.“ Erschienen ist Mittelmeerküche von Claudia Roden bei DK und kostet 29,95 Euro. Unser Buch des Monats Oktober. Christiane

 

Zur Werkzeugleiste springen