Buch des Monats

Toskana – la gioia di vivere

Eine Ode an die Sehnsuchtsregion Toskana.

Toskana – la gioia di vivere

Das erste Mal bewusst auf Cettina Vicenzino gestoßen bin ich in/mit dem Buch „SuperOlio“ von Michaela Bogner, unserem Buch des Monats Mai 2019. Die Rezepte, die sie für dieses grundlegende Buch über Olivenöl entwickelte, überzeugen. Deshalb war es auch kein Thema, ihr Buch „Sizilien in meiner Küche“ in meine Küche zu holen und damit Lebensfreude und Genuss. Und: Es ist mehr Gebrauchsgegenstand geworden denn Kochbuch geblieben. Jetzt hat sich Cettina Vicenzino eine andere italienische Region in ihre Küche geholt – und ich mir mit ihrem neuen Buch in die meine: die Toskana, Sehnsuchtsort vieler, nicht nur Deutscher wg. Landschaft, Meer, Kult(ur)städten, Wein und Küche. Und irgendwie ist die Toskana ja auch ein weltweites Synonym für gutes Olivenöl.
Zum großen Ausprobieren und Nachempfinden der 70 Rezepte in „Toskana in meiner Küche“ bin ich noch gar nicht gekommen. Noch hänge in den Cettina-Vicenzino-typischen stimmungsvollen Zwischenräumen fest, lese Geschichten über Menschen, freue mich über „virtuelle“ Besuche auf einem Agriturismo, beschließe, (mal) wieder nach Vinci zu fahren, dem Ort, aus dem Leonardo stammt (wenn, dann im Herbst wg. Trüffel und Trüffelmarkt in San Miniato), freue mich über die atmosphärischen Fotos auf den 240 Seiten, die vielen anregenden Details und auch die unerwarteten Begegnungen. So bringt Cettina Vicenzino Superolio-Autorin Michaela Bogner ins Spiel und begleitet sie beim Besuch des Olivenölproduzenten von Fonte di Foiano südlich von Livorno. Die Sizilianerin Vicenzino gibt dem toskanischen dolce vita eine ganz eigene Bedeutung. Es ist schon fast großes Kino, sie auf ihrem Zug durch die Region, zu den Menschen und ihren Produkten und Dienstleistungen zu begleiten. „Toskana in meiner Küche“ ist Appetitanreger, Reise(ver)führer, Kochbuch – und vermittelt die pure Lebensfreude. Zu den Rezepten: Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Aprire, Pane & Pomodori, Legumi & Verdure, Carne, Acqua und Chiudere – und wahrscheinlich wird es nicht ins Bücherregal schaffen, sondern inKüchennähe bleiben, denn Rezepte wie Seppie in Zimino (Tintenfisch in Gemüsesauce), Schiacciata all’uva con Rosmarino (Traubenbrot mit Rosmarin), Pappa al Pomodoro con Zenzero (Toskanische Tomaten-Brot-Suppe mit Ingwer) oder Insalata di Pomodoro con Sorbetto al Limone (Tomatensalat mit Tonkabohne und Zitronensorbet) – nur als Beispiele – müssen griffbereit sein.
Zusätzlich stimmig macht das Buch seine Ausstattung mit Farbschnitt und Leseband in den italienischen Nationalfarben. Für den DK Verlag steht diese Toskana-Ausgabe für „la gioia di vivere“ – die Freude am Leben. Das trifft es! Unser Buch des Monats August ist zu haben für 28 Euro. Christiane

Zur Werkzeugleiste springen