Hauptspeisen Rezepte Vorspeisen

Tomaten-Risotto mit Mozzarella

Bringt Farbe auf den Teller: Tomatenrisotto.

 

Bringt Farbe auf den Teller: Tomatenrisotto.
Bringt Farbe auf den Teller – und viel Geschmack: Tomatenrisotto. Foto: kochgesellschaft.de

 

Für 4 Personen als Hauptspeise (als Vorspeise max 50 g Reis pro Nase)

2 EL Olivenöl (plus mehr zum Servieren)
2 Schalotten, fein gewürfelt
1 Stange Staudensellerie, entfädelt und in feine Scheiben geschnitten
280 g Risotto-Reis (Carnaroli)
100 ml Weißwein
700 bis 750 ml heiße Flüssigkeit (Hühnerfond, Gemüsefond oder das Wasser, mit dem die Dosen gut ausgespült werden)
2 kleine Dosen Cocktailtomaten
50 g Parmesan, frisch gerieben
1 Kugel Büffelmozzarella, abgetropft und in grobe Stücke gerissen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Grünes zum Dekorieren (Basilikum, Knoblauchrauke, anderes)

Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Sellerie hineingeben nd unter Rühren bei milder Hitze etwa 10 Minuten anschwitzen.
Den Reis hinzufügen und unter ständigem Rühren in 3-5 Minuten dafür sorgen, dass alle Reiskörner von Öl überzogen sind. Den Wein angießen und schnell verkochen lassen (1-2 Minuten).
Die Hälfte der heißen Flüssigkeit und die Dosentomaten hinzufügen und zügig untermischen. Bei schwacher mit mittlerer Hitze ständig rühren. Weitere Flüssigkeit zufügen, wenn der Risotto so eingedickt ist, dass bei Rühren mit dem Kochlöffel der Topfboden zu sehen ist.
Nach 20 Minuten probieren, ob der Reis gar ist. Der sollte außen weich sein, innen aber noch einen harten Kern haben. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen. Der Risotto mag jetzt noch eine leicht suppige Konsistenz haben, das wird sich noch ändern. Den Parmesan unterrühren, damit der Risotto cremiger wird. Den Topfdeckel auflegen, Risotto kurz ruhen lassen (2-3 Minuten).
Zum Servieren auf vorgewärmten, tiefen Tellern verteilen. Mit Mozzarellastückchen und Grünem garnieren, schwarzen Pfeffer darübermahlen und etwas Olivenöl beträufeln.

Zur Werkzeugleiste springen