Rezepte Vorspeisen

Stängelkohl mit scharfen Mandeln

Köstliche Vorspeise: Stängelkohl mit Mandeln.

Stängelkohl mit scharfen Mandeln

für 4 Personen

ZUTATEN:
400-500 g Stängelkohl
intensiv-fruchtiges Olivenöl nach Geschmack
Salz
Pfeffer
50 g Mandeln (ohne Haut)
1 Knoblauchzehe, in sehr kleine Würfel geschnitten
abgeriebene Schale von ¼ Bio-Zitrone
1 Peperoncino, Kerne entfernt, fein gehackt

ZUBEREITUNG:
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, auf ein Brett geben und abkühlen lassen.Grob hacken und mit Zitronenschale, Knoblauch und Peperconcino mischen.
Den Stängelkohl putzen, 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, bis er knapp gar ist. Herausheben, abtropfen lassen und auf Tellern verteilen. Salzen und pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Dann die scharfen Mandeln darüberstreuen und genießen.

Alternativ: Stängelkohl auf einer Platte anrichten.

Zur Werkzeugleiste springen