Wissenswertes

Sieben Oliven täglich

Gesunder Snack: sieben Oliven täglich.

Sieben Oliven täglich

Sie heißen Glücksweintrauben und werden in Spanien in den letzten zwölf Sekunden eines Jahres verzehrt – in jeder Sekunde eine. Auch für Oliven haben die Spanier eine Empfehlung für die Erwachsenen: Sieben Früchte täglich sollen es sein – empfohlen werden eingelegte grüne oder schwarze. Aus gutem Grund: In ihnen stecken noch mehr gesunde Inhaltsstoffe als im Olivenöl. Zu nennen sind einfach ungesättigte Fettsäuren in großer Menge. Diese sind gut fürs Herz und fördern gesunde Blutfettwerte. Sie sind am Zellaufbau und Stoffwechsel beteiligt und helfen,  fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) zu verwerten. Oliven enthalten gesunde sekundäre Pflanzenstoffe wie Sterine und Polyphenole. Polyphenole sind Antioxidantien und unter anderem wirksam gegen Bakterien, Pilze, Viren und Entzündungen. Außerdem beugen die wertvollen Inhaltsstoffe der Oliven Arterienverkalkungen vor, sie enthalten viel Phosphat, Eisen, Natrium, Magnesium, Zink und Kalzium und warten mit diversen B-Vitaminen, Vitamin C und E sowie Folsäure und dem Provitamin A (Beta-Karotin) auf, begründet die Gesellschaft für grundlegende und angewandte Ernährungswissenschaft in Spanien ihre Empfehlung, täglich sieben Oliven zu essen. Wer sich gesund ernähren möchte, sollte die kleinen Leckerbissen in den täglichen Speiseplan integrieren. Aber Obacht: Wie alles Naschzeug sind auch Oliven kein kalorienarmes Vergnügen. Gereifte schwarze Oliven haben sogar noch mehr als die unreif geernteten grünen Früchte. Die schwarzen Oliven haben übrigens nicht nur mehr Kalorien, sie bieten auch mehr wertvolle Nährstoffe, weil sie länger am Baum hängen und so mehr davon bilden können.
Problem: Viele der schwarzen Oliven sind nicht schwarz, weil sie gereift sind, sondern gefärbt wurden. Tatsächlich ist es so, dass viele grüne Oliven schwarz eingefärbt werden, vorrangig die entkernten Varianten. Tipp: beim Einkauf das Etikett studieren. „Geschwärzt“ zählt zu den ehrlichsten Angaben. Die Kennzeichnungen E579 oder E585 stehen für Eisen-II-Gluconat und Eisen-II-Lactat und bedeuten nichts anderes als „geschwärzt“. Ob man sich die künstliche Variante des mediterranen Snack-Vergnügens täglich antun möchte, muss jeder Mensch für sich entscheiden.

Zur Werkzeugleiste springen