Shakshouka geht zu jeder Tageszeit.

Shakshouka

Für 4 Portionen (als Vorspeise in einem Menü oder zum Frühstück)

ZUTATEN:
2 dicke, rote Paprikaschoten (oder drei mittelgroße)
4-5 sonnengereifte Tomaten
3 frische, feste Knoblauchzehen
1 EL Harissa (Paste, oder mehr – je nach Geschmack)
2 EL Tomatenmark
4 EL Olivenöl
4 Eier

ZUBEREITUNG:
Paprika waschen und putzen (Kerne entfernen), Früchte in 1 cm große Würfel schneiden.
Knoblauch häuten, fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze unter Rühren anziehen lassen, er sollte nicht braun werden (dann wird er bitter). Harissa und Tomatenmarkt in die Pfanne geben. Alles unter Rühren leicht anrösten. Paprikawürfel hinzufügen und 4-5 Minuten mitbraten, damit sie weich werden.
In der Zwischenzeit Tomaten waschen und halbieren. Stielansatz entfernen, in Achtel schneiden und zum Paprika-Gemisch geben. Gut durchmischen, etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren/köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vier Mulden in das Gemüse löffeln. Die Eier aufschlagen und in die Mulden gleiten lassen. Die Pfanne mit einem Deckel schließen und die Eier stocken lassen. Wenn das Eiweiß fest, das Eigelb aber noch flüssig ist, Shakshouka auf vier Tellern verteilen.
Wer mag, bestreut das Gemüse mit gehackter Petersilie.

Zur Werkzeugleiste springen