Menü des Monats

Rote Bete Salat mit geräucherter Forelle

Herbstlich: Roze Bete Salat mit Apfel und Forelle.

Rote Bete Salat mit geräucherter Forelle

Für 4 Personen

ZUTATEN:
4 mittelgroße Bete, roh (alternativ: vorgegart)
2 Bio-Äpfel
2 Forellenfilets, geräuchert
100 g Rauke
2 Schalotten
2 EL (Apfel)Balsam-Essig
4 EL Olivenöl
2 Stängel Dill
1 TL Rosa Beeren
Fleur de Sel

ZUBEREITUNG:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die rote Beete waschen, in Aluminium einpacken und 45 Minuten garen. Die rote Bete sollen zart, aber noch fest sein (eventuell Garzeit verlängern). Abkühlen lassen und in Achtel schneiden (oder noch kleiner).
Rosa Beeren mit einem breiten Messer zerdrücken, Schalotten häuten und in sehr feine Scheiben schneiden. Rauke waschen und trockenschütteln, die langen Stängel entfernen.
Den Forellenfilets die Haut abziehen und in grobe Stücke zupfen.
Die Äpfel waschen und abtrocknen, das Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden.
Aus Balsamessig, dem Olivenöl, etwas Fleur de Sel und der Hälfte der roten Beeren eine Vinaigrette zubereiten.
Die rote Bete-Stücke auf Tellern anrichten, die Apfelscheiben, die Rauke und die in Stücke gezupfte Forelle dazugeben, ebenso die Schalotten und etwas Dill.
Mit der Vinaigrette beträufeln, restlichen Dill und restliche rote Beeren darübergeben und servieren.

Zur Werkzeugleiste springen