Rezepte Vorspeisen Wissenswertes

Rotbarbenfilets mit Spargel

Rotbarbenfilet mit Spargel.
Rotbarbenfilet auf Spargel.

– sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch so. In diesem Rezept wird die Süße der weißen Stangen herausgekitzelt. Für 4 Personen greife man zu
1 kg Spargel
4 Rotbarbenfilets, es dürfen ruhig größere sein
2 Schalotten (viel besser: Tropea-Zwiebeln)
1 Zehe frischem Knoblauch
Olivenöl
Salz, Pfeffer
ein Schuss (2 bis 3 EL) Anislikör (Ouzo oder ähnliches)
Fenchelgrün zur Dekoration

Den Spargel in Stücke schneiden, etwa 3 bis 4 cm. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, den Spargel darin anbraten und dann langsam dünsten, die klein geschnittenen Zwiebeln und die fein gehackte Knoblauchzehe zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 2 bis 3 EL Anislikör ablöschen. Die Zwiebeln sollten glasig sein, der Spargel al dente.
In einer anderen Pfanne Olivenöl erhitzen, und die geputzten Rotbarbenfilets (Gräten sollten keine mehr drin sein) salzen und auf der Hautseite etwa eine Minute kross braten, dann umdrehen. Die andere Seite noch ganz so lange braten (etwa 30 bis 40 Sekunden).
Den Spargel auf 4 Tellern anrichten, jeweils ein Rotbarbenfilet dazu tun, pfeffern, mit Fenchelgrün dekorieren.

Zur Werkzeugleiste springen