Menü des Monats Nachspeisen Rezepte

Obst-Carpaccio mit Verbene-Sirup

Das Obstangebot im Juli ist groß.

Obst-Carpaccio mit Verbene-Sirup

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Vorbereitungszeit: 90 Minuten (mit Abkühlzeit)

Für 4 Personen

ZUTATEN:
3 Plattpfirsiche
10-12 Erdbeeren
10-12 Kirschen
100 g schwarze Johannisbeeren
3-4 Stängel Verbene + einige Blätter zum Garnieren
½ Zitrone, Saft von
250 g Puderzucker

ZUBEREITUNG:
Die Früchte waschen, putzen und entkernen (Kirschen und Pfirsiche). In feine Scheiben schneiden (außer Johannisbeeren). Pfirsichscheiben mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Im Kühlschrank durchziehen lassen.
Die Verbene waschen und trockenschütteln. Blättchen von den Stielen zupfen. In einem kleinen Topf 250 g Puderzucker und ½ l Wasser aufkochen. Die Verbene-Blätter zugeben und das Ganze 60 Minuten simmern lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dann abseihen.
Das geschnittene Obst auf 4 Tellern verteilen, mit Verbene-Sirup beträufeln und mit Johannisbeeren bestreuen. Mit Verbene-Blättern garnieren.

Der Verbene-Sirup hält sich im Kühlschrank etwa 4 Wochen. Er aromatisiert aber auch Mineralwasser.

Zur Werkzeugleiste springen