Buch des Monats

Modern mediterran

Sonneninsel Mallorca

Modern mediterran

Im Original heißt das Buch von Marc Fosh „Modern Mediterranean – Sun-drenched recipes from Mallorca and beyond“, in etwa zu übersetzen mit „Modern mediterran – sonnige Rezepte aus Mallorca und Umgebung“. Übersetzerin Barbara Rusch wählte einen viel prägnanteren Titel. Er lautet schlicht „Mallorca“. Autor Marc Fosh ist einer der Köche der Insel, der sich mit einem Stern der Gourmet-Bibel Guide Michelin schmücken darf – als erster und einziger britischer Koch in Spanien hält er den seinen seit 2002. Als Chef de Cuisine – seine Ausbildung hat er in London absolviert – zog es ihn in den 1990er Jahren gen Süden: Nicht nur der Sonne wegen, wie Fosh betont. „Meine ersten Erfahrungen in den Sternerestaurants lag damals auf traditionellen französischen Techniken und reichlich Butter und Sahne.“ Er wollte eine „leichtere Küche“, landete in der baskischen Stadt San Sebastian, entdeckte die mediterrane Küche – und seine Leidenschaft dafür. Schließlich landete er auf Mallorca, war begeistert von den Schönheiten der Insel und ihrer Produkte – und eröffnete sein Restaurant „Fosh“ in Palma. Moderne (mallorquinische) Küche, große Aromen – frisch, mediterran, saisonal und gesund, so lässt sich die Fosh-Philosophie kurz zusammenfassen. In seinem Buch lässt sich von 18 typischen mediterranen Zutaten inspirieren, zu denen etwa Mandeln, Chorizo, Knoblauch, Kräuter, Muscheln, Tomaten, Fisch, Zitronen oder Lamm gehören. Ergebnis dieser Variationen: über 100 Rezepte. Sie reichen von der „einfachen“ Küche über Klassiker bis zu Gerichte für besondere Anlässe. Die Schwierigkeitsgrade sind entsprechend von leicht bis herausfordernd. Aber das tut dem Spaß an der modernen mediterranen Fosh-Küche keinen Abbruch. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn er auch bei seiner „leichten“ mediterranen Küche nicht ganz auf Butter und Sahne verzichten mag. Für den Südwest-Verlag ist das 272 Seiten starke Buch ein „Liebesbrief an Mallorca, das Mittelmeer und seine Küche“, für uns schlicht das Buch des Monats November und 30 gut angelegte Euro. Christiane

Zur Werkzeugleiste springen