Nachspeisen Rezepte

Honig-Mandel-Plätzchen mit Pfeffer

Von der harten Sort: Mandel-Pfeffer-Gebäck.e

Honig-Mandel-Plätzchen mit Pfeffer

ZUTATEN:
200 g Mehl
200 g Honig
200 g Mandeln (mit oder ohne Haut)
Schale 1 großen Bio-Orange
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL frisch gemörserter schwarzer Pfeffer

ZUBEREITUNG:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Mehl mit Backpulver, Salz und Pfeffer vermischen.
Den Honig in einer Kasserole / einer Pfanne mit hohem Rand vorsichtig und auf niedriger Temperatur bei häufigem Rühren erhitzen. Die Mandeln dazugeben, den Abrieb der Orangenschale und den Pfeffer. Danach portionsweise das Mehl hinzufügen. Rühren, bis eine kompakte, aber doch geschmeidige Masse entstanden ist.
Den Teig etwas abkühlen lassen und in zwei Hälften teilen. Mit Hilfe von Backtrennpapier und feuchten Händen jeweils zu Rollen formen, etwa Mandel-hoch. Etwa 20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in etwa 0,75-1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Gebäck wird hart, wenn es abgekühlt ist. Wem der Härtegrad noch nicht reicht, der lässt die Scheiben das nächste Mal fünf Minuten länger im Backofen.

Zur Werkzeugleiste springen