Buch des Monats

Gemüseküche ganz einfach

Aus Wenigem viel machen: die griechische Gemüseküche.

Gemüseküche ganz einfach

Wer immer schon mal wissen wollte, ob Croissants auch mit Olivenöl funktionieren, der ist hier richtig. Nach griechischer Art werden sie mit eben diesem Fett zubereitet – und Joghurt. Das Olivenöl macht sie außen knusprig, der Joghurt sorgt dafür, dass sie innen schön saftig sind. Elissavet Patrikiou ist zu den Geschichten und Rezepten ihrer Heimat gereist. Herausgekommen ist das Buch „Griechenland vegetarisch“: eine Ode an die Frauen, die mit (sehr) wenigen Zutaten auskommen (müssen) und in der Variation dieser zu Höchstformen auflaufen. Es ist eine einfache Küche – und ohne Mehl und Olivenöl nicht vorzustellen. Es ist nicht die, die wir von „unserem Griechen“ kennen und mit Gyros, Souvlaki & Co eher fleischlastig ist: Die Restaurants haben sich mit ihren Angeboten auf den Geschmack / die Erwartungen der Deutschen wohl am besten eingestellt. Die authentische Küche indes ist eher eine vegetarische Gemüseküche, wenn nicht sogar eine vegane. Verarbeitet wird, was Garten und Natur hergeben. „Echt griechisch ist echt grün!“, schreibt die Kochbuchautorin und Fotografin und präsentiert die einfachen Rezepte ihres Heimatlandes. Als Kind haben ihr ihre Mutter und ihre Großmutter die griechische Veggie-Küche vorgelebt und beigebracht. Was das Buch auszeichnet: Die Wahl-Hamburgerin Patrikiou porträtiert 18 starke Frauen verschiedener Generationen aus Kreta, die mit ihren Rezepten Geschichten erzählen. Die Insel Kreta ist für sie die „Wiege der fleischlosen Küche“. Die Gemüseküche sei im Grunde so etwas wie das wahre griechische Essen. Zudem würden orthodoxe Griechen mehrere Monate im Jahr fasten und sich vegetarisch oder gar vegan ernähren.
Die von Elissavet Patrikou in Interviews oder in Steckbriefen kurz vorgestellten Frauen sind meist Wirtinnen und Hausfrauen, die aus Wenigem viel machen. Das gilt für Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte wie Desserts. Auberginen, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Mehl, Olivenöl und Früchte und Nüsse sind quasi die Grundlage, mit der „gezaubert“ wird: Aubergineneintopf, dicke Bohnen mit Feta, Platterben mit Kichererbsen aus dem Ofen, gefüllte Weinblätter mit Tomaten, Kartoffelsalat mit Zitrone, Nudeln auf kretische Art, Moussaka mit Nüssen – die meisten Gerichte haben nicht einmal Namen.Anhand der Auflistung der präsentierten Gerichte ist abzulesen, wie schwierig es ist, die Rezepte nachzukochen: gar nicht. Sie sind allesamt einfach bis sehr einfach. Dass „Griechenland vegetarisch“ dennoch unser Buch des Monats September geworden ist, liegt an der Authentizität der Rezepte und der Nähe, die Patrikiou zu den Frauen zu schaffen und rüberzubringen vermag. Erschienen ist das Buch bei GU, Kostenpunkt 29,00 Euro. Christiane

Zur Werkzeugleiste springen