Buch des Monats

Gemüseglück

Zeigt auch in all'orto, was er kann: Claudio Del Principe.

Gemüseglück

Ein lausiges Greenhorn sei er im Garten, bekennt Claudio Del Principe, der grüne Daumen ihm fremd. Dafür weiß er in Szene zu setzen und zu fotografieren, Texte zum Reinsetzen zu schreiben und Rezepte zu entwickeln, die einfach nur Freude machen. Kurzum: Bücher zu machen, die in jeder Beziehung ein Genuss sind. Mag er auch kein Crack im Gemüsegarten – all’Orto – sein, zeigt das doch nur, dass auch Multitalente nicht alles können. Die zuerst genannten Tätigkeitsfelder beackert er dafür meisterhaft. Es hat seine guten Gründe, dass Del Principe in unserer Rubrik „Buch des Monats“ einen Stammplatz hat. „Orto“ heißt Gemüsegarten auf Italienisch. Einen eigenen zu betreiben, ist für Italiener Pflicht. Ohne „Ortaggi“ – gutes Gemüse aus dem Garten oder vom Markt, ist der Italiener hoffnungslos verloren. Man denke nur an die vielen Antipasti aus Gemüsen, die unzähligen primi piatti mit Pasta, Risotto oder Polenta, die durch Kombination mit Gemüsen und Hülsenfrüchten Seelen wärmen, Gaumen und Herzen erobern. Um eines klar zu machen: Was aus dem Garten kommt, kann auch mit Fisch oder Fleisch kombiniert werden. Insofern ist all’Orto kein rein vegetarisches Kochbuch und Vergnügen, unterstreicht aber die vielfältigen Genussvarianten von Gemüsen, sorgen doch die vielen Sorten und ihre vielfältigen Zubereitungsarten für Abwechslung, Geschmacksvielfalt und große Freude. Kurzum: Er zeigt, was in Italien aus den einzelnen Gemüsesorten gemacht wird. Allein die Ästhetik der puristischen Fotos der einzelnen Gemüsesorten schon lässt die Stimmung aufblühen, von den Rezeptvorschlägen ganz zu schweigen. Del Principe setzt Schwerpunkte bei einzelnen Gemüsesorten. Er pflückt die besten Rezeptvorschläge heraus, erklärt, wo das Gemüse herkommt, Tradition und Zubereitungsvarianten und macht so Vorschläge, das Gartengemüse nach eigenem Geschmack zu genießen. Das Schöne: Die Rezeptanregungen des Erfolgsautors sind leicht nachzuvollziehen. Die Herausforderung ist eher, Gemüse in der entsprechenden Qualität aufzutreiben. Eine Lösung könnte sein: einfach anbauen! Für ambitionierte und kochende Hobbygärtner gibt all‘ Orto deshalb auch Anregungen, wie der (eigene) Garten des Jahres 2021 aussehen könnte – auch eine Art Zukunftsgestaltung. Allein die vielen Sorten Melanzane …
All’orto wurde mehrfach ausgezeichnet, gehört zu den besten Kochbüchern des Jahres 2020 und ist unser Buch des Monats Januar 2021. Es reiht sich ein in die sehr empfehlenswerte Reihe „a casa“, „al forno“ und „al mano“. Erschienen ist all‘Orto im schweizerischen AT Verlag. Die kurzen Fakten: 10 Gerichte aus 1 Gemüse. Umfang: 256 Seiten, Gewicht: 975 g, Format: 17.5 cm x 24.5 cm, Freude: groß, Geschmacksvielfalt: hervorragend, Antpasti: süchtig machend, Pastagerichte: perfekt, Kostenpunkt: 34 Euro, Lust: auf mehr. ch

Zur Werkzeugleiste springen