Hauptspeisen Rezepte

Gebratener Lachs auf Erbspüree mit Minze und Pistazien

Geschmackliche Harmonie: Lachs auf Erbspüree.

Gebratener Lachs auf Erbspüree mit Minze und Pistazien

Für 4 Portionen

ZUTATEN:
8 Scheiben Lachsfilet mit Haut (à 100 g ungefähr) – im Menü 4 à 150 g
4 Frühlingszwiebeln
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Erbspüree:
400 g Erbsen, gepult (frisch oder TK)
2 Schalotten
2 Stängel Minze
20 g grüne Pistazien, gemahlen
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG:
Die Erbsen in einem Topf etwa 6 Minuten koch, abgießen, dabei eine Tasse Kochwasser auffangen. Minze waschen, Blättchen abzupfen und fein schneiden, zusammen mit den Erbsen und ein wenig Kochwasser mit dem Stabmixer fein pürieren. Wem das Ergebnis zu fest ist, fügt noch etwas Kochwasser hinzu.
Schalotten fein hacken, in etwas Olivenöl glasig andünsten. Erbspüree hinzufügen, gemahlene Pistazien und das restliche Olivenöl. Warmhalten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Frühlingszwiebeln putzen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Frühlingszwiebeln hineingeben und die Lachsfilet-Scheiben, mit der Hautseite zuerst. Nach 3-5 Minuten umdrehen, salzen und pfeffern. Der Fisch soll möglichst innen noch etwas glasig sein.

Anrichten:
Auf jeden Teller Erbspüree geben, den Fisch darauf anrichten, ebenso die Frühlingszwiebeln. Pfeffern und mit ein wenig Fleur de Sel würzen. Ein Faden Olivenöl rundet den Geschmack ab. Wer hat: mit Kerbelblättchen garnieren.

Zur Werkzeugleiste springen