Wissenswertes

Äpfel aus der Region

Knackige rote Äpfel.

Zum Reinbeißen: knackige, rote Äpfel.


Jonagold geht am Besten. Das ist bei Heidi und Ralf Gieser vom Kurpfalzhof die gefragteste Apfelsorte. Jonagold ist ein süßer bis fein säuerlicher Apfel. Danach rangiert die Sorte Elstar, ein fein säuerlicher, würziger Apfel.

Etwa zwanzig verschiedene Apfelsorte führen die Giesers auf ihrem Hof an der B 535 bei Heidelberg. In den Siebzigern haben sie mit dem Hofverkauf angefangen, nachdem der Schwiegervater sich zuvor schon auf den Anbau von Apfelbäumen spezialisiert hatte. Damals standen Golden Delicius und Jonathan im Vordergrund. Daraus entstand bei den Züchtern alsbald die Sorte Jonagold.

Ende Juli werden die ersten Sorten geerntet, danach öffnet der Gieser-Hof wieder. Derzeit steht auch der frisch gepresste Apfelsaft vom Hof hoch im Kurs.   In diesem Jahr bleibt der Ertrag leicht unterdurchschnittlich und vor allem unter dem guten Jahr 2018, aber Ralf Gieser ist zufrieden. Er verkauft neben den Äpfeln auch Gemüse und Salat aus der Region.

An apple a day...
Äpfel für jeden Geschmack.
Zur Werkzeugleiste springen