Rezepte Vorspeisen

Spargelmousse mit Garnelen

Feiner Anfang: Spargelmousse.
Spargelmousse mit Garnelen.

Für 10 Personen als kleine Vorspeise
1 kg weißer Spargel, geschält
Saft von einer ½ Zitrone
½ Brötchen
Salz
etwas Vanillezucker
6 Blatt Gelatine
4 EL Safranessig
1 EL Himbeeressig
100 g griechischer Joghurt
10 Garnelen (TK Ware)
Olivenöl
Pfeffer
etwas Kerbel zum Dekorieren

Spargel in Wasser mit Zitronensaft, dem halben Brötchen, Salz und Vanillezucker weichkochen, also ausnahmsweise mal nicht „al dente“, herausnehmen und mit dem Rührstab fein pürieren. Die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine ausdrücken, in dem heißen Spargelpüree auflösen, mit Safran- und Himbeeressig, Salz und eventuell Zucker abschmecken (das kommt auf die Süße des Himbeeressigs an). Etwas abkühlen lassen, dann den griechischen Joghurt unterziehen. In 10 kleine Gläschen füllen, etwa 3 Stunden kalt stellen.
Die gefrorenen Garnelen mit heißem Wasser übergießen und aus der Schale brechen. Säubern. Anschließend noch einmal kurz mit kochendem Wasser übergießen, damit sie sich rot färben. Herausnehmen, abtrocknen.
Anrichten:
Jeweils eine Garnele auf die Spargelmousse legen, mit Olivenöl beträufeln und dezent pfeffern. Mit Kerbelblättchen dekorieren.

Zur Werkzeugleiste springen